Häufige Fragen und Antworten zum Online-Intensivkurs Deutsch

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Intensivkurs Deutsch! Im Folgenden beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um Kurstermine, Anmeldung, Kursablauf und vieles mehr. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie uns gern auch über unser Kontaktformular anschreiben.

 Allgemeine Fragen zum Online-Intensivkurs

Wann startet der nächste Kurs?

Unsere Kurse starten jeweils am 4. Montag des Monats.

Die nächsten Kurstermine sind:

  • 25.10.2021
  • 22.11.2021
  • 03.01.2022
  • 31.01.2022

Die genauen Kurstermine für die folgenden Monate werden hier auf der Webseite veröffentlicht. Die Uhrzeiten hängen von der jeweiligen Niveaustufe ab, von 9 bis 12 Uhr (CET) finden Online-Intensivkurse für die Kursstufen A1–B1 statt, von 17.30 bis 20.30 Uhr (CET) Online-Intensivkurse für die Kursstufen B2–C1. Falls Sie gerne zu einer anderen Uhrzeit an unseren Deutsch-Intensivkurs teilnehmen möchten, rufen Sie uns einfach an unter 0800202050542 oder schreiben Sie uns hier per Kontaktformular.

Woher kenne ich mein Sprachniveau?

Auf unserer Online-Intensivkurs Seite finden Sie eine Infografik über die jeweiligen Sprachniveaus. Anhand dieser können Sie Ihr Sprachniveau einordnen und in unserem Online-Shop Ihren Online-Intensivkurs mit dem gewünschten Sprachlevel buchen. Nachdem die Buchung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einen Link zum kostenlosen Einstufungstest. Bitte bearbeiten Sie diesen umgehend. Wir teilen Sie auf Grundlage des Ergebnisses in den für Sie richtigen Kurs ein.

 Fragen zur Anmeldung zum Online-Intensivkurs

Bis wann sollte ich einen Online-Intensivkurs Deutsch buchen?

Optimal ist ein Vorlauf von 2 bis 3 Wochen vor Kursbeginn. So können Sie sicher sein, einen festen Platz zu erhalten. Eine kurzfristigere Buchung ist, sofern freie Plätze verfügbar sind, auch in Ausnahmen möglich. Hierbei sollten Sie aber darauf achten, den Einstufungstest sehr zeitnah auszuführen, damit noch vor dem Start Ihres Kurses eine rechtzeitige Zuordnung stattfinden kann.

Kann ich den Kurs auch aus dem Ausland buchen?

Buchung und Belegung des Kurses aus dem Ausland sind grundsätzlich möglich. Sie können auch aus dem Ausland am Online-Coaching teilnehmen.

Was passiert nach meiner Buchung oder Registrierung?

Sobald Sie die Buchung in unserem Online-Shop abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit einem Link zum kostenlosen Einstufungstest. Bitte bearbeiten Sie den Einstufungstest umgehend. Nach Auswertung Ihres Ergebnisses und der Zuordnung zum passenden Kurs erhalten Sie von uns eine Mail mit den notwendigen Kurs- und Zugangsdaten.

Sobald Sie die Anmeldung über das Anmeldeformular abgesendet haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit einem Zahlungslink und allen wichtigen Informationen zu den nächsten Schritten. Klicken Sie auf den Link, um Ihre Zahlung durchzuführen. Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung und einen Link zum kostenlosen Einstufungstest. Bitte bearbeiten Sie den Einstufungstest umgehend. Nach Auswertung Ihres Ergebnisses und der Zuordnung zum passenden Kurs erhalten Sie von uns eine Mail mit den notwendigen Kurs- und Zugangsdaten.

Habe ich nach Buchung meines Kurses eine Platzgarantie?

Nach Abschluss der Bestellung in unserem Online-Shop oder nach Registrierung erhalten  Sie eine Bestätigungsmail. Vorerst wird für Sie ein Platz für 5 Tage reserviert. Sobald wir einen Zahlungseingang verzeichnen können, ist Ihr Platz sicher. Können wir nach 5 Tagen keinen Zahlungseingang feststellen, verfällt die Buchung. Sollte ein Kurs aus weniger als 5 Teilnehmern bestehen, behält sich die ZGS Bildungs-GmbH vor, den Kurs abzusagen. In diesem Fall erhalten Sie von uns ein alternatives Kursangebot oder wir erstatten Ihnen das Geld zurück.

Wie kann ich den Kurs bezahlen?

Bezahlung im Online-Shop

Nachdem Sie einen Kurs in unserem Online-Shop in Ihren Warenkorb gelegt haben, müssen Sie zunächst Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Mit Klick auf den "Weiter"-Button gelangen Sie zu den verschiedenen Zahlungsarten. Wählen Sie dort bitte eine für Sie passende Zahlungsart aus. Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs  erhalten Sie eine Bestätigung per Mail mit einer Übersicht zu Ihrer Bestellung sowie dem Link zum Einstufungstest. Sobald wird das Geld auf unserem Konto verzeichnen können und Sie den Einstufungstest durchlaufen haben, erhalten Sie von uns eine Mail mit Ihren Kursdaten und den Link mit Ihren Login-Daten zu Ihrem online Kursraum.

Bezahlung nach Registrierung

Nachdem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per Mail mit einem Link zur Bezahlung. Über den Link können Sie dann verschiedene Zahlungsarten auswählen. Sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und den Link zum Einstufungstest.

Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Was soll ich tun?

Sollten Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung oder Ihrer Registrierung keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie gern unseren Support über das Kontaktformular.

 Fragen zu den Kursdetails

Ich habe das Geld bereits überwiesen, aber keinen Einstufungstest erhalten. Was soll ich tun?

Die Prüfung des Zahlungseingangs wird ca. 2–3 Tage in Anspruch nehmen. Sollten Sie auch nach dieser Zeit keinen Einstufungstest erhalten haben, kontaktieren Sie gern unseren Support über das Kontaktformular.

Wann bekomme ich die Zugangsdaten für meinen Kurs?

Die Zugangsdaten zu Ihrem Kurs erhalten Sie 3 Tage vor Kursstart von uns per E-Mail.

Findet der Unterricht an Feiertagen statt?

An gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt. Die ausgefallenen Stunden können nicht erstattet oder nachgeholt werden.

Kann ich meinen Kurs stornieren?

Eine Stornierung des Kurses ist bis 14 Tage nach der Buchung im Online-Shop möglich. Sollten Sie in diesem Zeitraum bereits am Kurs teilgenommen haben, werden Ihnen die bereits erteilten Unterrichtseinheiten in Rechnung gestellt. Eine Stornierung im Krankheitsfall ist nach Ablauf der Stornierungsfrist (14 Tage nach Anmeldung) nicht möglich.

Kann ich meinen Kurs umbuchen?

Sie können Ihren Kurs 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen, sofern bereits ein neuer Termin feststeht.

Wenn Sie nach Ablauf der kostenfreien Umbuchungsfrist (weniger als 14 Tage vorher) erkranken und damit nicht am Kurs teilnehmen können, bieten wir Ihnen nach Vorlage eines Attests an, den Kurs kostenfrei auf einen anderen Termin umzubuchen. Werden Sie während des Kurses krank, ist eine Umbuchung leider nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn der Dozent krank ist?

Wenn unser Dozent erkrankt ist, findet der Kurs bei einem Vertretungsdozenten statt oder wir bieten Ihnen Nachholtermine an.

Wie kann ich einen Folgekurs buchen?

Zu Beginn können Sie im Online-Shop oder in dem Registrierungsformular auswählen, wie viele Wochen Sie am Kurs teilnehmen möchten. Buchen Sie nur einen Kurs und merken dann während des Kurses, dass Sie einen Folgekurs besuchen möchten, können Sie wieder im Online-Shop einen Kurs buchen. Hier können Sie auswählen, ob Sie bereits an einem Online-Intensivkurs bei IQ teilgenommen haben. Bitte wählen Sie in solch einem Fall „JA“ aus.

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern!

* Pflichtfelder

 Das zeichnet uns aus

AZAV-Logo – "TÜV NORD" Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung
„TÜV NORD“-Siegel für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
Siegel Qualität des Kursprogramms von IQ
telc Logo – The European Language Certificates
WiDaF Logo – Test Deutsch als Fremdsprache in der Wirtschaft
Schülerhilfe Logo