Die IQ-Sprachschule Rostock-City befindet sich im Stadtzentrum in der Goethestraße 22 direkt neben dem Innerstädtischen Gymnasium. Vom Hauptbahnhof sind es nur wenige Gehminuten. Unser hochmotiviertes und erfahrenes Team freut sich sehr, Sie in unseren modernen Räumen persönlich begrüßen zu dürfen!

ÖffnungszeitenÖffnungszeiten

Mo
Uhr
Di
Uhr
Mi
Uhr
Do
Uhr
Fr
Uhr

Team Team

Susanne Gieding

Geschäftsführerin
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Spanisch
Prüfungsbeauftragte

Susanne Gieding gründete 2016 die IQ-Sprachschule Rostock-City und ging damit ihrer Passion für Fremdsprachen nach. Schon während ihrer Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin hat sie in London studiert, erste Arbeitserfahrungen gesammelt und anerkannte Sprachzertifikate (u.a. der London Chamber of Commerce and Industry und das Cambridge Proficiency) erworben. Bis 2003 war sie als Fremdsprachenassistentin in internationalen Investmentbanken in Frankfurt am Main tätig. Nach Abschluss eines BWL Studiums machte sie sich 2005 mit Schülerhilfe-Schulen in der Region Rostock selbständig und unterrichtete Englisch, Spanisch und Deutsch bis zur Abiturstufe. Zuvor hatte sie Erfahrungen als Sprachdozentin in der Erwachsenenbildung gemacht. In der IQ-Sprachschule ist sie sowohl Ansprechpartnerin für Firmenkunden als auch Prüfungsbeauftragte für alle angebotenen Zertifikatsprüfungen (TestDaF, WiDaF, TOEFL, TOEIC, TFL).

Lisa Sprunk

Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, Englisch
Betreuung Firmenkunden
Administration

Studium: Lehramt Deutsch und Englisch für Gymnasien, Universität Rostock
Auslandsaufenthalt: Irland                
Lehrerfahrung: seit 2011 bei Schülerhilfe/IQ tätig

Christine Verheyen

 

Leitung IQ Rostock-City

Christine Verheyen ist seit 2011 engagierte Standortleiterin in Rostock-Stadtmitte. Sprachen standen in ihrem Berufs- und Privatleben immer im Mittelpunkt, da sie viele Jahre auch im Ausland gelebt hat. Zunächst sammelte sie Erfahrung als Au-Pair in London und Paris, später war sie bei renommierten Touristikunternehmen im In- und Ausland sowie bei der IHK Kiel im kaufmännischen Bereich tätig. Sie steht Ihnen mit viel Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit unterschiedlichen Kulturen für eine kompetente Beratung zur Verfügung - auf Wunsch auch auf Englisch.

Peruza Richter

Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französich und Russisch
Prüfungsbeauftragte

Lehrerfahrung: seit 2014 bei Schülerhilfe/IQ tätig

Sonja Zechner

Dozentin für Englisch
Prüfungsbeauftragte

Elvira Amirova

Administration
Marketin und technischer Support

Kauffrau im Gesundheitswesen
Fachinformatikerin FR Anwendungsentwicklung

Oliver Schumann

Dozent für Deutsch als Fremdsprache

Bachelor of Arts (Germanistik und Geschichte)

Marie-Theresa Braatz

Dozentin für Deutsch, Englisch und Spanisch

Studium: Universtität Rostock
2012 - 2013 Auslandsaufenthalt in Mexiko
2016 - 2018 LA-Studium (Spanisch, Latein) Universität Potsdam
2017 - 2018 Mitarbeiterin Department für Lehrerbildung

Julia Borzinski

Dozentin für Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch

Studium: Universtität Rostock
2014 - 2015 Auslandsstudium in Italien
2016                Auslandsstudium in Frankreich
2018 - 2019 Auslandsaufenthalt in Spanien

 

 

Jasmin Johann

Dozentin für Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch

Studium: Universtität Rostock
2012 - 2013 Auslandsaufenthalt in Spanien
2012 - 2015 Auslandsstudium in Frankreich
2017 - 2018 Erasmusprogramm in Spanien
Lehrerfahrung: seit 2016 bei Schülerhilfe/IQ tätig

 

 

Johannes Neels

Dozent für Deutsch und Englisch 

Studium: Universtität Rostock
2013 - 2014 Auslandsaufenthalt in USA
2019                 Auslandspraktikum in Guatemala

 

 

Dario Guerrero

Dozent für Spanisch

Master of Arts in Komposition
Muttersprachler (Kolumbien)

Tobias Bröder

Dozent für Englisch

Studium: Universtität Rostock
2015 - 2016 Auslandsstudium in Schottland
 

Jonathan Kunick

Dozent für Italienisch

Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen
Doktorand am Institut für Mathematik
Auslandsaufenthalt in Italien 


Räumlichkeiten Räumlichkeiten

  • Die Sprachschule IQ Rostock-City gehört zum Verbund der Schülerhilfe-Niederlassungen in und um Rostock:

Schülerhilfe Rostock-Stadtmitte

Schülerhilfe Rostock-Reutershagen

Schülerhilfe Rostock Lütten-Klein

Schülerhilfe Bad Doberan

  • Weitere Partnerunternehmen

Tennisschule Timmermann

Agentur der Wirtschaft


Bewertungen

Was hat Ihnen am Kurs besonders gut gefallen?

Die Lehrerin war freundlich und sie konnte alles gut erklären. Und ich fühlte keinen Druck, dass ich nicht so gut sprechen kann. 

(Frau Craciun)

I am new in Germany and visited a beginners course A1-A2. Sasha and Oliver were great. Nice planning and good at sharing knowledge. I would have liked more listening training.

(Nikolaos Moustakas)

Der Lehrer hat einen guten Plan, gute Struktur, kann gut erklären. Der Lehrer hat viele Grammatikregeln von Anfang an wiederholt und strukturiert und zusammenhängend dargestellt, so dass ich nun vieles besser verstehen und nachvollziehen kann, es hilft mir weiter.

(Martin Kardashev)

Ich habe einen TestDaF Vorbereitungskurs besucht. Ich konnte intensiv lernen, was ich richtig lernen will. Mit dem Kurs war ich sehr zufrieden. Wenn ich mehr Zeit für die Vorbereitung zum Unterricht gehabt hätte, wäre es noch effektiver gewesen.

(Yeojin Lee)

I attended a beginners course to learn the language and be able to communicate in every day life.  I liked the organisational skills of Sasha and Oliver and their ability to teach us in a pleasant way. I would like to have more listening practice and a better book that could be followed during the course.

(Charis Loupasi)

Kontaktformular

* Pflichtfelder

Fragen zu den Kursen?

Für alle Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.